Allgemeine Informationen zu Datenverarbeitungen für Visa-Antragsteller gem. Artikel 13 DSGVO
 
Verantwortliche 
Stelle:
Visa Dienst Bonn GmbH & Co. KG, Schäferstr. 7, 53343 Wachtberg
Tel.: 
+49 (0)228 / 36 79 90
Fax: 
+49 (0)228 / 36 79 936
E-Mail: 
info@visum.de
 
Datenschutzbeauftragter:
Reinhold Goetz, Dipl. Ing. Nachrichtentechnik 
Zertifizierte Datenschutzfachkraft
Tel.: +49 (0)2235 / 99 47 997
Fax: 
+49 (0)2235 / 99 47 998
 
E-Mail: 
datenschutz@wimas.de
(1) Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
Hauptzweck ist die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten im Auftrag zur Erfüllung der Kundenaufträge bzw. der Visa-Anträge. Konkret gehören dazu: Kundenverwaltung, Terminverwaltung, Auftragsabwicklung, Serviceabwicklung, Fakturierung und Zahlungsverkehr.
 
(2) Rechtsgrundlage 
für die Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die 
Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Kunden basiert auf dem Art.6 Abs.1 
lit. a) DSGVO nachdem die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung des 
Betroffenen zulässig ist und auf dem Art.6 Abs.1 lit. b) DSGVO nachdem die 
Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Betroffenen zulässig ist.
 
(3) Empfänger 
oder Kategorien von Empfängern denen die Daten mitgeteilt werden
Grundsätzlich geben wir keine 
personenbezogenen Daten unserer Kunden an Dritte weiter, es sei denn eine 
Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder zur Auftragserfüllung 
zwingend erforderlich. In diesem Fall werden Betroffene darüber informiert 
sofern diese nicht bereits Kenntnis darüber haben.
 
(4) Datenübermittlung 
in Drittstaaten
Eine Übermittlung der Daten an Staaten 
außerhalb der EU bzw. EWR (Drittstaaten) erfolgt nur, wenn der betroffene 
Antragssteller in die Übermittlung eingewilligt hat.
 
(5) Aufbewahrungsdauer 
personenbezogener Daten
Grundsätzlich löschen wir die Daten 
wenn der Zweck für den die Daten erhoben wurden entfallen ist, z.B. bei 
Beendigung eines Vertragsverhältnisses, sofern keine gesetzlichen 
Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung nicht 
möglich, z.B. Daten die in einem elektronischen Archivsystem gespeichert sind 
werden für eine weitere Verarbeitung gesperrt.
Die Aufbewahrungsdauer bzw. die Löschfristen 
von Kundendaten hängen von der Datenart ab. Eine genaue Auflistung der von uns 
verarbeiteten Datenkategorien und Datenarten führen wir in einem elektronischen 
Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem. Art.30 DSGVO, das wir Betroffenen 
auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen. Daten die wir zur Geltendmachung, 
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, z.B. 
Einwilligungserklärungen, löschen wir gem. Art.17 Abs.3 lit. e) DSGVO nicht.
 
(6) Recht auf 
Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft 
über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso 
haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der 
vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer 
personenbezogenen Daten.
Damit eine Sperre von Daten jederzeit 
berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer 
Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten 
verlangen, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsverpflichtung besteht. Soweit 
eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.
 
(7) Einwilligungen
Sie können Änderungen oder den Widerruf 
einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die 
Zukunft vornehmen. Durch einen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund 
der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
 
(8) Bereitstellung 
personenbezogener Daten
Zur Auftragserfüllung ist der 
Auftraggeber bzw. der betroffene Antragsteller verpflichtet personenbezogene 
Daten in dem Umfang zur Verfügung zu stellen wie es für die Auftragserfüllung 
notwendig ist. Dabei liegt es in der Verantwortung des Auftraggebers dem 
Auftragnehmer bzw. der verantwortlichen Stelle nur die Daten zur Verfügung zu 
stellen die zur Vertragserfüllung erforderlich sind (Minimalprinzip).
 
(9) Beschwerderecht 
bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht die 
Datenschutzaufsichtsbehörde anzurufen und dort Informationen über ihre Rechte 
aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und sonstiger Vorschriften über 
den Datenschutz, einschließlich der Datenschutzgrund-verordnung (DSGVO), zu 
erfahren. Darüber hinaus ist die Aufsichtsbehörde Anlaufstelle für Beschwerden 
bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Zuständige Aufsichtsbehörde für 
Nordrhein-Westfalen:
 
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 
0211/38424-10
E-Mail: 
poststelle@ldi.nrw.de
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